St. Michael in Burk

Schon von Weitem grüßt der spitz zulaufende Turm der St.-Michaels-Kirche die Besucher.  Vermutlich im 11. Jahrhundert wurde auf einem Sandsteinfelsen eine Burg errichtet, von der die Ortschaft ihren Namen erhielt. Auf dem Gelände befand sich an der Stelle der heutigen Kirche auch die Blasius-Kapelle. Ende des 13. Jh. wurde die Burg, die inzwischen Raubrittern gehört hatte, zerstört und bald darauf mit den Steinen eine Pfarrkirche errichtet. Im 16. Jh. wurde die Gemeinde evangelisch, im dreißigjährigen Krieg wurden die Kirche und das Dorf durch einen Brand zerstört. Die Kirche wurde im 18. Jh. neu erbaut, gleich drei Schutzpatrone wurden ihr zugeteilt: St. Blasius, St. Nikolaus und St. Michael. Der Taufstein erinnert noch heute an vergangene Zeiten: Er besteht aus zwei Säulenköpfen der ehemaligen Burgkapelle.

Mehr Informationen zur Burker St.-Michaels-Kirche erhalten Sie unter www.burk-evangelisch.de

(Text: H. Fäller)