Christuskirche in Herrieden

Die evangelische Christuskirchengemeinde umfasst Herrieden einschließlich der meisten Ortsteile. Zu ihr zählen ca. 2.200 Gemeindeglieder. Die Christuskirchengemeinde ist im Vergleich zu vielen umliegenden fränkischen Gemeinden noch jung, da Herrieden bis 1946 ausschließlich katholisch geprägt war. Erst durch die Zuzüge am Ende des 2. Weltkrieges kamen evangelische Christinnen und Christen in die Stadt. Damals gehörten die Herrieder noch der Kirchengemeinde Elpersdorf an. Die Christuskirche wurde 1951 eingeweiht, im Laufe der letzten 30 Jahre wurde sowohl ein Gemeindehaus gebaut sowie die mittlerweile dreigruppige Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ errichtet. Seit Dezember 2002 ist das neue Pfarrhaus fertig gestellt und seit 2003 ist Herrieden eine eigenständige evang. Kirchengemeinde. Der Herrieder Künstler Martin Kiss hat das eindrucksvolle Altarbild in der Christuskirche gestaltet.

Mehr Informationen: www.herrieden-christuskirche.de

Fotos von Günther Holzinger