St. Johannis in Aufkirchen (Gemeinde Gerolfingen)

Aufkirchen mit dem eingepfarrten Irsingen, war einst als volkreichster Ort der hiesigen Gegend die Mutterpfarrei für 7 Tochtergemeinden, nämlich Reichenbach, Gerolfingen, Wittelshofen mit Düren, Untermichelbach, Wörnitzhofen, Ruffenhofen, Frankenhofen und mehrere einzelne Höfe. In ältester Zeit gehörte wohl auch Fürnheim dazu. Die Kirche steht mitten im Friedhof, der unverkennbar den Rest eines alten römischen Kastells darstellt. Südlich an die Friedhofsmauer angebaut, stand schon lange vor Erbauung der Kirche die Marienkapelle, die dann im 30-jährigen Krieg ein Raub der Flammen geworden war.

Die Pfarrkirche selbst, deren erstmalige Erbauung von manchen bereits im 8. Jahrhundert, von anderen erst in der glanzvollen Zeit der Hohenstauffen-Kaiser im 12. oder 13. Jahrhundert vermutet wird, ist Johannes dem Täufer geweiht. Nachdem die Grafen von Oettingen als Landesherren evangelisch geworden waren, wurde im

Jahre 1539 die Reformation eingeführt. Am Karsamstag 1634 wurde der Ort von etlichen Soldaten von Herzog Bernhard zu Sachsen-Weimar ausgeplündert und darauf angesteckt. 70 Häuser wurden in Asche gelegt, darunter auch Kirchen, Amt- Pfarr- und Rathaus.

Das Pfarrhaus war erst 1612 erbaut worden. Kirchenglocken und Uhr wurden ebenfalls ein Opfer der plündernden Soldaten. Der damalige Pfarrer Escher starb auf der Flucht nach Weiltingen.  Danach hat der Ort nie mehr seine alte Größe erreicht. Im Gedenken daran wurde früher am 1. November der Öttingische Bußtag gefeiert. Der untere Teil der Kirche wurde 1643, mit Hilfe der Ottingschen Regenten wieder aufgebaut. Der Obere Teil der Kirche wurde kurz vor 1700 neu erbaut. Seit 1808 wurden sämtliche Tochtergemeinden ausgepfarrt. Zuletzt Reichenbach im Jahre 1928.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Informationen zur Kirche St. Johannis in Aufkirchen (Gemeine Gerolfingen), ihrer Innenausstattung und Entstehungsgeschichte erhalten Sie im folgenden Kirchenführer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis Aufkirchen: