St. Georg in Neunkirchen (Stadt Leutershausen)

Geschichte der Kirche

Das genaue Baujahr der Kirche St. Georg ist nicht bekannt. Aufgrund der Urkunden gilt 1264 als Gründungsjahr der Kirchengemeinde, so dass im Jahr 2014 das 750jährige Jubiläum gefeiert wurde. Seit ihrer Erbauung wurde die Kirche mehrmals baulich verändert. Die Sakristei zum Beispiel ist 1492 angebaut worden, was sich an der angebrachten Jahreszahl zeigt. Die umliegenden Mauern und Keller legen nahe, dass die Kirche einmal zu einem größeren Komplex gehört hat.

Über die Kirche

Das Kruzifix

In ihrer heutigen Ausstattung konzentriert die Kirche sich auf Jesus Christus. Direkt beim Hineingehen in fällt der Blick auf den Altar mit dem großen Kruzifix. Damit steht der Kern des christlichen Glaubens im Zentrum: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16)

Das Kreuz mit dem fein ausgearbeiteten Gekreuzigten macht die Liebe Gottes anschaulich, die hinter dem Leiden und Sterben von Jesus steht. Jesus ist am Kreuz gestorben, damit Sie leben können und damit Sie Gott nahe sein können.

Das kleine Fenster im Altarraum

Die Konzentration auf Jesus Christus setzt sich in dem kleinen Fenster im Altarraum fort: es zeigt in warmen Farben Jesus als Sieger über den Tod. Die Wunden von der Kreuzigung sind zu sehen, die Farbe rot hebt als Farbe des Bluts Gottes Liebe und Leidenschaft für die Menschen hervor.

Eingebettet sind die beiden Darstellungen von Jesus Christus in die biblische Überlieferung: im Chorraum sind zwischen den frühgotischen Kreuzrippen die vier Evangelisten mit Symbolen dargestellt.

Die Glocken

Eine Verbindung des Glaubens mit dem Leben stellen die Glocken her. Seit 1989 läuten – nach dem Austauschen der Stahlglocken aus der Kriegszeit – wieder Bronzeglocken mit bezeichnenden Namen: Gnade, Friede, Leben. Sie laden zum Gottesdienst ein, läuten zum Gebet und begleiten mit ihrem Klang die Anlässe des Lebens, z.B. die Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen. Sie erinnern mit ihrem Klang daran, wie wichtig Gottes Gnade für das Leben ist und fordern auf, sich im Leben an Gottes Liebe und Gnade auszurichten.